FRÖBEL-Kindergarten Straßburger Straße, Berlin

Unsere Kinderbuchtipps im Januar

Große Gefühle, Freundschaft und ein winterliches, wohliges Ambiente - das sind die Themen unserer Buchempfehlungen im Januar.

"Seht mal her, da sitzt ein Bär!"

Die kleine Maus im drolligen Norwegerpullover ärgert sich, weil ihr Stuhl von einem Bären besetzt ist. Und wie sich die kleine Maus Seite um Seite ärgert und sich alles Mögliche einfallen lässt, um den Bären endlich vom dem Stuhl zu bekommen. Aber der Bär lässt alles mit großer Gelassenheit geschehen. Und zum Schluss? Zum Schluss findet die Maus eine Lösung, aber mehr soll an dieser Stelle nicht verraten werden. 

Ein schön gereimtes, humorvolles Buch mit witzigen Illustrationen für Kinder ab 3 Jahren.

Seht mal her, da sitzt ein Bär!
Ross Collins
Orell Füssli Verlag, 2017
Altersempfehlung: Ab drei Jahren

"Der kleine Schneemann"

Harmen van Straaten erzählt in seinem liebevoll illustrierten Kinderbuch die herzerwärmende Liebesgeschichte vom kleinen Schneemann.

Schon so lange er denken kann, lebt der kleine Schneemann in seiner kleinen Schneekugel, ganz alleine unten im Regal, versteckt hinter vielen anderen Spielsachen. Die anderen Spielsachen lachen ihn aus und finden keine netten Worte für ihn. Doch eines Abends vernimmt er wunderschöne Musik, die sein ganzes Herz erfüllt. Unbedingt möchte er sehen, wer dort in der Ferne so wundervoll singt. Der Goldengel auf der Kaminuhr erfüllt ihm seinen Wunsch und zaubert ihn aus seiner Glaskugel heraus. Bis die Uhr eins schlägt, hat der kleine Schneemann Zeit, zurückzukehren, sonst wird er schmelzen. Er folgt der schönen Melodie und begegnet der kleinen Tänzerin. Gemeinsam tanzen die beiden durch die Nacht und eine zauberhafte Liebesgeschichte beginnt.

Eine wundervolle, winterliche Geschichte, die die verschiedenen Gefühle der Charaktere auf besondere Art zum Ausdruck bringt.

Der kleine Schneemann
Harmen van Straaten
Verlag Freies Geistesleben, 2017
Altersempfehlung: Ab drei Jahren